Lebensfreude finden
Bodynamic
Bodynamic ist eine Methode, die körperliche, muskuläre und psychische Entwicklung miteinander in Verbindung setzt. Im Körper sind bestimmte muskuläre Bereiche verortet, die sich je nach Thema wie z. B.: Bedürfnisse spüren und benennen, Grenzen setzen, Autonomie, Wille, Liebe und Sexualität, parallel entwickeln.
Das heißt: Gibt es unzureichende Entwicklung – aus welchen Gründen auch immer – auf der psychischen Ebene, wird sich das Problem auch körperlich niederschlagen. Die entsprechenden Muskeln sind dann entweder zu schlaff (kollabiert) oder sehr angespannt. Die Erfahrungen „verkörpern“ sich.
Jeder Mensch zeigt ein “Körperbild”, dass unsere Erfahrungen und Herausforderungen unserer Lebensbedingungen ausdrückt. Es ist eine entsprechende Körperhaltung, die Körperspannung etc.
Eine Frage der Haltung
So entwickeln sich im Lauf unsers Lebensweges Strategien auf psychischer und muskulärer Ebene mit Schwächen ebenso wie mit Stärken und Ressourcen.
Einige der in der Kindheit erworbenen erforderlichen Strategien, hindern uns häufig im Erwachsenenalter, uns adäquat zu fühlen und zu verhalten.
Ressourcenorientiert korrigieren
Da die hemmenden Themen sich auf beiden Ebenen zeigen, ist es mit Bodynamic möglich, Veränderungen der einstmals überlebenswichtigen Strategien, sowohl auf der psychischen wie auch auf der körperlichen Ebene zu korrigieren und ressourcenorientiert zu unterstützen.